Pfarre Langenhart

Unsere Kirche

Am 30. Mai 1955 erfolgte die offizielle Grundsteinlegung der Pfarrkirche Langenhart.

Verlautbarungen/Pfarrnachrichten

Lektorendienste

Pfarrgemeinderat

Die gewählten Ehrenamtlichen gestalten im Pfarrgemeinderat zusammen mit dem Pfarrer, den zusätzlichen Hauptamtlichen und weiteren Mitgliedern als pastorales Gremium das Leben und die Entwicklung der Kirche vor Ort. Im Dialog mit Einzelnen und Gruppen innerhalb der Pfarre nimmt der Pfarrgemeinderat die Lebensumstände der Menschen wahr, deutet sie im Licht des Evangeliums und handelt entsprechend.

Pfarrkirchenrat

Der Pfarrkirchenrat hat in der Pfarre die kirchliche Vermögensverwaltung und die Bauangelegenheiten zu besorgen.

• Vermögensverwaltung der Pfarre und der Pfarrkirche
  • Aufgaben des pfarrlichen Wirtschaftsrates für die Pfarrpfründe
  • Begründung und Lösung von Verträgen

CSI

Wir sind eine Gruppe von Christen, treffen uns monatlich, tauschen aus, was uns bewegt, diskutieren Verfolgungssituationen und wie wir Menschen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden, helfen können.

Wir beteiligen uns an Petitionen an Regierungen und an Solidaritätsaktionen für gefangene Christen, Verfolgten und Benachteiligten. Wir gestalten unser Engagement in Zusammenarbeit mit Christian Solidarity International (CSI) und der Pfarre Langenhart (punktuell auch mit anderen Pfarren).

Wir beten für die verfolgten Christen und für ihre Verfolger und versuchen in unserem ganzen Tun den Willen Gottes zu erfüllen, wie wir ihn in der Hl. Schrift erkennen.
Wer Interesse hat auf diesem Weg mitzugehen, den laden wir herzlich ein an einer Gruppenzusammenkunft teilzunehmen, um einander kennen zu lernen.

Nähere Infos bei Hermann Leimer, Tel. 07435/539 46, oder bei Hans Buchinger, Mathilde Gschwandtner, David Graf, Hermann Guhsl, Rosa Riedl, Helmut Ardelt.

Umfangreiche Informationen zum Thema Christenverfolgung finden sie auf der Homepage von CSI Österreich www.csi.or.at/

Bildungswerk

Das Team der KBW Langenhart sieht seine Aufgabe in einer Erwachsenenbildung auf christlicher Grundlage. Mit unseren Veranstaltungen und Initiativen laden wir zur Begegnung mit der Kirche, zum Gespräch über den Glauben und zur Gestaltung des Lebens aus dem Glauben ein.

Im Team planen und organisieren wir Veranstaltungen zu Themen, in deren Zentrum der Mensch in seiner heutigen Situation, mit seinen Anliegen und Problemen steht.

Caritas

P  Pfarrcaritas bedeutet Hilfe von Angesicht zu Angesicht.
F  FamilienhelferInnen vermitteln
A  AltenhelferInnen, um das Alter lebenswerter zu gestalten
R  Rat und Hilfe zur Selbsthilfe
R  Richtige Hilfe durch Vermittlung an Beratungsstellen
C  Caritas-Haussammlungen durchführen
A  Ausgegrenzten Menschen helfen
R  Randgruppen nicht aus den Augen verlieren
I  Informationen über Sozialeinrichtungen einholen
T  Thematisierung im Gottesdienst (z.B.: Caritassonntag)
A  Armut in unserer Nähe erkennen und Hilfe bereitstellen
S  Schwierige Lebenssituationen meistern helfen.

Visionen

Das Musikteam Visionen hat sich die Aufgabe gestellt, unsere Gottesdienste mit neuen religiösen Liedern zu gestalten und damit mehr Tiefe, Lebendigkeit aber auch Fröhlichkeit hineinzubringen. Wichtig ist uns, die Lieder an die Themen des jeweiligen Gottesdienstes anzupassen. Ein Anliegen von uns ist es auch, neue Lieder vorzustellen. Aber wir singen bei jeder Messe auch altbekannte Lieder, weil wir wollen dass die Gottesdienstbesucher wenigstens teilweise  mitsingen können. Wir wollen keine Aufführungen machen sondern mitgestalten. Das Musikteam Visionen gibt es schon ca. 30 Jahre. Die Sänger und Musiker kommen aus beiden Pfarren und teilweise auch von Nachbargemeinden.  Wir sind auch immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Besonders ein paar kräftige Männerstimmen könnten wir gut gebrauchen. Also herzliche Einladung.

Charismatischer Gebetskreis

versteht sich als offene Runde, zu der jede/r kommen kann, die/der in Gemeinschaft Gott loben und preisen, die Bibel lesen und mit dem eigenen Leben in Verbindung bringen, über den Glauben und religiöse Themen sprechen möchte. Auch beten wir für persönliche Anliegen, für die Anliegen der Pfarre und alle Bereiche des gesellschaftlichen und kirchlichen Lebens.
Warum „charismatisch“
– weil wir durch die Teilnahme an Seminaren der  charismatischen Erneuerung persönliche Glaubenserneuerung und –vertiefung  erfahren haben und uns das Gebet in der Gemeinschaft zu einer Kraftquelle geworden ist, die uns trägt, stärkt und hält.

– zur  „Charismatischen Erneuerung (CE)“ unter www.erneuerung.at.
Ende August 2009 wurde eine Broschüre über die CE – Identität, Geschichte, Auftrag…, gestaltet von der CE Österreich –  herausgegeben. Bei Interesse kann sie bei uns – Fam. Weidenhiller, Tel 07435 57121 – bezogen werden.

Wir treffen uns:
Wann: jeden Montag ab 19:00 bis ca. 21:00 außer an Feiertagen.
Ort: Grillparzerstr. 10

Inhalt der Abende:

• Lobpreis, Dank durch Lieder und/oder Psalmen und freies Gebet
  • Bibelstelle lesen, bedenken und darüber austauschen und mit unserem Leben in Verbindung bringen
  • oder: Impuls zu biblischem/religiösem Thema
  • Fürbitte

Wir freuen uns über jeden Gast!
Herzlich willkommen!

Pfarre Langenhart  –  Langenharterstraße 49 –  4300 St. Valentin  –  Tel.: +43 7435/521 40  –  +43 (0) 676 826634209