Stellenausschreibung Helfer/in in der Pastoral

Dienstort: St. Valentin-Langenhart | Anstellung: Vollzeit (40 Stunden)

Stellenausschreibung

Als römisch-katholische Diözese St. Pölten stehen wir für ein breites seelsorgliches Angebot im westlichen Niederösterreich. Unsere Mitarbeiter/innen sichern und bieten Strukturen, Services, Beratung und Begleitung für ca. 450.000 Gläubige in 422 Pfarren.

Für den Pfarrverband Enns-Donau-Winkel (ca. 10.000 Katholik/inn/en) suchen wir eine/n

Helfer/in in der Pastoral
ab sofort

Dienstort: St. Valentin-Langenhart | Anstellung: Vollzeit (40 Stunden)
Leitender Moderator: Pfarrer Dr. Rupert Grill

• Begleitung von ehrenamtlichen Gruppen in den Pfarren und im Pfarrverband
  • Eigenverantwortliche Mitarbeit in der Sakramentenvorbereitung
  • Zusammenarbeit mit dem Pfarrverbandsrat und dem PGR
  • Koordinierende und organisatorische Tätigkeiten
  • Diese und weitere Aufgaben können je nach Begabung und Interesse in Absprache mit dem Moderator übernommen werden

Ihr Profil

• Abgeschlossener Theologischer (Fern-) Kurs oder eine andere adäquate theologische Vorbildung (wünschenswert) bzw. Bereitschaft, sich theologisch und fachlich weiterzubilden
  • Kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zum eigenständigen pastoralen Arbeiten
  • Ausgleichende und vermittelnde Persönlichkeitsstruktur
  • Interesse und Bereitschaft, in den nächsten Jahren die berufsbegleitende
  • Ausbildung zum/zur Pastoralassistentin zu absolvieren

• Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Gestaltungsspielraum im weiteren Aufbau des Pfarrverbands
  • Mitarbeit in einem engagierten Seelsorgeteam
  • Familiäres und familienfreundliches Betriebsklima
  • ein Mindestgehalt von EUR 2.180.- brutto monatlich auf Basis von 40 Wochenstunden entsprechend der Dienst- und Besoldungsordnung der Diözese St. Pölten. Abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation ist eine höhere Einstufung möglich.

Rückfragen

Pfarrer Dr. Rupert Grill steht bei Interesse für Rückfragen jeglicher Art gerne zur Verfügung (r.grill /at/ dsp.at).

Reduktion

Eine Stundenreduktion im Sinne einer Teilanstellung ist prinzipiell möglich, solange das Ausmaß einer Halbzeitstelle (20 Stunden) nicht unterschritten wird.

Bewerbungen

inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen sind an Dr. Johannes Kritzl, Leiter Pastorales Personal, unter j.kritzl /at/ dsp.at erbeten.