Osterfest der Schulgemeinschaft Kl. Erla

Unglaublich, aber wahr

Das Osterfest der Schulgemeinschaft in Erla feierten wir mit einer wunderschönen Eucharistiefeier und einem gemeinsamen köstlich und kreativ gestalteten Osterfrühstück. Die Freude der Auferstehung war erfahrbar in den Texten und Liedern der Heiligen Messe, in allen Räumen des Hauses, in jeder Begegnung und in allen Herzen. Herr Pfarrer i. R. Johann Zarl hat uns mit seinen Worten der Predigt hineingeführt in die Unfassbarkeit und trotzdem Realität der Auferstehung, „unglaublich, aber wahr“.

Mit einigen Vergleichen hat er uns vor Augen gestellt, wie viele Dinge wir als „unglaublich“ bezeichnen und trotzdem wissen, dass sie wahr sind. Dass sich die Erde unaufhörlich um die Sonne dreht: unglaublich, aber wahr. Dass sich das Weltall immer noch ausbreitet: unglaublich, aber wahr.

Ich möchte diese Gedanken noch erweitern mit einigen Aktionen, die unsere Schülerinnen bereits in diesem Schuljahr vollbracht haben.
Dass wir bei der Ö3 Wundertüten Challenge den 1. Platz in N.Ö. geschafft haben mit 921 gesammelten Althandys: unglaublich, aber wahr.
Dass wir auf unserem Achtsamkeitsweg durch die Fastenzeit viele gute Ideen entwickelt haben, wie man ressourcenschonend und nachhaltig leben kann und dazu Kurzvideos gedreht und hochgeladen haben: unglaublich, aber wahr.

Mit diesen konkreten Erfahrungen des Alltags können wir am Ereignis der Auferstehung nicht spurlos vorbeikommen. Wir erahnen und spüren dieses weltumfassende Ereignis, das ganz konkret mit unserem persönlichen Leben zu tun hat: unglaublich, aber wahr.

Wir stimmen ein in den Osterjubel. Der Herr ist wahrhaft auferstanden, Halleluja. Trotz der Erfahrung von Leid und Tod in unserer Welt, kommt alles zu einem guten Ende.

Es geht gut aus, auch für uns.

© Sr. Maria Angela Baumgartner

Gebet für die Schöpfung

Lieber Gott, du allein hast diese wundervolle Welt, in der die von dir erschaffenen Menschen leben, gestaltet, dafür möchten wir dir danken.

Die Sonne gibt uns Licht und Wärme, sie lässt das Korn und die Früchte reifen, Blumen und Tiere, Wälder und Wiesen, alles ist für uns da!

Lieber Gott, wir bitten dich, behüte und beschütze alle Menschen und Tiere. Hilf uns Kriege und Hunger zu beenden und lass uns Konflikte in Ruhe klären ohne Waffengewalt. Hilf uns unsere Natur zu hüten, damit sie nicht verschmutzt wird und seltene Tierarten nicht aussterben. Behüte auch alle Kranken, Verletzten und Sterbenden, sei für sie da und zeige ihnen, dass sie auch in den schweren Zeiten nicht alleine sind. Lass die Erde in deiner unendlichen Liebe, Gnade und Güte erhalten bleiben.

Wir bitten um Fröhlichkeit, Mut, Stärke und um den Glauben an dich Gott unseren Schöpfer. Wir bitten um Gemeinschaft, dass alle miteinander gut umgehen, auch die Familien, die es gerade nicht so gut haben. Wir bitten für Erwachsene und Kinder, die gerade eine wichtige Person verloren haben. Wir bitten darum, dass wir trotz Corona wieder Feste feiern können. Schenke den Menschen die Hoffnung, die sie gerade sehr brauchen.

Lieber Gott, wir wünschen uns, dass es keinen Welthunger mehr auf dieser Erde gibt. Dass jeder Mensch so leben darf, wie er will, dass es keine Diskriminierung gibt. Dass Kinder sowie Frauen keine Gewalt erleben müssen und dass keine Tierversuche durchgeführt werden. Dass nicht das ganze Grün in der Welt durch Industrie ersetzt wird, sowie dass das Eis nicht schmilzt und keine Eisbären mehr sterben müssen.

Lieber Gott, du allein gabst uns das Leben und die Erde, auf der wir unsere Zeit verbringen bis zum Tod. Du hast uns dein Werk anvertraut, um es zu hüten. Bitte lass die Menschen, die gegeneinander Krieg führen, sehen, was sie anrichten. Öffne ihnen die Augen, um zu erkennen, dass es in Wahrheit unwichtig ist, ihre „Ehre“ zu behalten. Lass sie Liebe spüren, damit sie lernen einander zu lieben.

Wir wollen dir danken, dass du uns die Chance zu leben gegeben hast und wir möchten dich bitten, dass du die Armen auf einen Weg in ein erfülltes Leben führst. Alles Geschaffene braucht deine Hilfe, auch die Tiere, Pflanzen, Pilze und alle deine Werke. Lass uns Menschen erkennen, wie wichtig es ist, die Umwelt zu erhalten, denn ohne sie wären wir nichts.

Wir bitten dich o Herr, lass uns zufrieden sein, lass uns glücklich sein, lass uns achtsamer sein, lass uns mehr Feingefühl haben, lass uns aufmerksamer sein, lass uns sparsamer sein.

Amen.