Evensong

Am 29. September, dem Abend des Erzengelfestes, fand im Rahmen des Projektes „10 Tage für die Bibel“ in der Wolfgangskirche in Kanning (Pfarre Ernsthofen) ein musikalisches Abendgebet – ein sogenannter Choral Evensong – statt.

Dieses abendliche Stundengebet ist ursprünglich in der anglikanischen Kirche beheimatet und hat inzwischen auch in der katholischen Kirche Verbreitung gefunden. Wichtigstes Element ist der gemeinsame Psalmengesang. Weitere Bestandteile sind Chorlieder, Gemeindelieder sowie zwei Lobgesänge.

An diesem Abend wirkten insgesamt 80 Chorsänger/innen aus den fünf Pfarren des Pfarrverbands Enns-Donau-Winkel unter der musikalischen Leitung von Mag. Johann Simon Kreuzpointner mit. Regionalbegleiterin Michaela E. Lugmaier zeichnete sich für den Inhalt und die spirituelle Ausrichtung des Abends, der thematisch das Hochfest aufgriff, verantwortlich.

Bei diesem besonderen Gebetsabend waren 90 Mitfeiernde aus den Pfarren des Pfarrverbands und auch aus umliegenden Pfarren anwesend.

Der Abend klang gemütlich bei einer Agape aus, wo mehrfach der Wunsch nach einer Wiederholung dieses gemeinschaftsstärkenden Chorprojektes geäußert wurde.