Gebet der Hoffnung für die Ukraine

Vielen Dank allen Mitfeiernden und allen Mitwirkenden beim „Gebet der Hoffnung“!

Zum Gedenken an den Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine, gestaltete die PfarrCaritas am 24. Februar ein „Gebet der Hoffnung“ in der Stadtpfarrkirche St. Valentin.

Mit unterschiedlichen Texten, gemeinsamen Gebeten und Liedern wurde die Hoffnung sehr gefühlvoll spürbar gemacht.

Herzlichen Dank an unseren Organisten Christoph Bitzinger für die musikalische Auswahl und Begleitung. Gerade das zu Beginn gespielte sehr emotionale Stück berührte jede und jeden!

Besonders sei auf das Hoffnungsgebet von „unserer“ Sr M. Huberta Rohrmoser, Marienschwester aus Erla, hingewiesen, das auf der Hoffnungskarte aufgedruckt ist.

Diese Hoffnungskarte und die Hoffnungslichter konnten die Mitfeiernden nach der Andacht mitnehmen – als persönliche Hoffnungsquelle für sich selbst und zum Weitergeben.

Die Hoffnungslichter – insgesamt ca. 300 Kerzen für den Pfarrverband – wurden in einer gemeinsamen Aktion der PfarrCaritas-Gruppen aus allen Pfarren gestaltet. Herzlichen Dank dafür und für die Gastfreundschaft im Pfarrsaal Langenhart.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Anni Firmberger, die tatkräftig mithalf und uns mit ihren Tipps und Tricks aus ihrer langjährigen Erfahrung im Verzieren von Kerzen unterstützte!

Beitrag und Fotos von Renate Steffelbauer