Wo zwei oder drei…

Im Pfarrverband gibt es in jeder Pfarre Frauen und Männer, die ehrenamtlich Wort-Gottes-Feiern leiten. Die Wort- Gottes-Feier ist eine eigenständige Gottesdienstform, die schon vom Zweiten Vatikanischen Konzil neben den Eucharistiefeiern empfohlen wurde. Seit den ersten Aposteln versammeln sich Christen am Sonntag zum Gottesdienst. Jesus hat gesagt: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18.20.).
In dieser Tradition beten und singen wir, hören Lesung und Evangelium und teilen die Kommunion
miteinander.

Die Wort-Gottes-Feier LeiterInnen werden in eigenen Kursen ausgebildet und erhalten vom Bischof ein Dekret. Auch Diakone leiten Wort-Gottes-Feiern. Die Ehrenamtlichen bringen viel Zeit und Engagement ein, um Gottesdienste für die Gemeinden zu gestalten. Sie ermöglichen den Gläubigen, miteinander Gottesdienst zu feiern, wo es sonst nicht möglich wäre. Durch die Vielfalt der Gestaltung
bietet die Wort-Gottes-Feier die Möglichkeit, Feiern des Kirchenjahres und Feste im Leben der Menschen liturgisch zu begehen. 

Ich persönlich feiere seit 2018 Wort-Gottes-Feiern in Langenhart und im Pfarrverband. Anfangs als Urlaubsvertreterin für unseren Pfarrer. Daraus wurde aber immer mehr Berufung. Ganz wichtig ist mir die Gemeinschaft, die Sprache, die verwendet wird, auch die Musik, Gesten,
Symbole, Rituale, dass sie wirklich authentisch wirken. Die Predigt muss „mit der Wirklichkeit der Menschen“ zu tun haben. Die Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes ist für mich und mein Leben eine große Bereicherung. Am 14. Jänner 2023 von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr findet im Pfarrsaal in Langenhart ein Treffen aller Wort-Gottes- Feier LeiterInnen statt. Dabei geht es um Austausch, Vernetzung und Information. Referentin ist Monika Liedler, Wort-Gottes-Feier Leiterin aus der Pfarre Purgstall. Wer sich für diese Aufgabe interessiert, ist dazu eingeladen.

Wir freuen uns über jede und jeden, der sich hier engagieren möchte!